You are currently viewing Leuchtende Klänge in der dunklen Jahreszeit

Leuchtende Klänge in der dunklen Jahreszeit

Mit einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Kaiserslautern beschließt das Blasorchester der Kurpfalz Realschule plus das musikalische Jahr 2022. Unter der Leitung von Andreas Vicinus war bereits das vorangegangene Weihnachtskonzert der Bläserklassen ein voller Erfolg.

Nicht nur Eltern und Verwandte fanden am 6. Dezember ihren Weg in die Aula der Kurpfalz Realschule plus. Auch Freunde, Mitarbeiter und Gäste sorgten am musikalischen Weihnachtsabend für eine angenehme Stimmung und viel Anerkennung für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Dorothea Zink eröffnete den Weihnachtskonzertabend die Klasse 5b mit dem bekannten Weihnachtslied „Jingle Bells“. Unter der Leitung von Beate Lingstädt zeigten die Nachwuchsmusiker woran sie in den ersten Wochen und Monaten mit ihren Instrumenten gearbeitet hatten. Verschiedene Ensembles der Bläserklasse 6b nahmen das Publikum mit in die vorweihnachtliche Zeit. Das große Blasorchester der Schule, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler, rundete den Abend kraftvoll ab und entsendete alle Besucher mit einem warmen Gefühl in die dunkle Adventszeit. 

Eine ganz besondere Atmosphäre entstand auch am 19. Dezember als selbiges Blasorchester „Kurpfalz Brass“ auf dem Weihnachtsmarkt Kaiserslautern ebenfalls einige Weihnachtsklassiker zum Besten gab. Die Aufregung und Freude der Musiker über das gemeinsame Musizieren lies den Funken auf das Publikum überspringen und machten den Abend nicht nur für die Schülerinnen und Schüler zu einem schönen Erlebnis. Der Beifall der Zuhörenden bestätigte dabei die Arbeit der Blasmusiker und ihrer Lehrer. „Besonders stolz bin ich auf die Jugendlichen, weil sie sich nicht durch die schwere Coronazeit haben niedermachen lassen. Unter schwierigen Bedingungen und Auflagen haben sie es geschafft am Ball zu bleiben und können sich nun durch solche Auftritte auch selbst belohnen!“, schwärmt der Leiter des Blasorchesters, Andreas Vicinus, stolz über seine Schützlinge.

Der „Offene Kanal Kaiserslautern“ hat unseren Weihnachtsmarktauftritt zu einem Beitrag zusammengestellt und unter dem „Türchen 22“ auf Youtube veröffentlicht: https://youtu.be/55TjMaSM2Hg