May 3, 2024

Bundesjugendspiele 2024

Bei bestem Wetter und guter Laune gingen die SchülerInnen der Kurpfalz RS+ am 30.04.24 an den Start zum Sprint, Sprung und Wurf, bzw. Stoß. Wer wollte konnte auch beim 800m Lauf seinen „Speed“ und seine Ausdauer unter Beweis stellen.

Insgesamt freuten sich SchülerInnen und Lehrer über eine harmonische und gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Unterhaltung! So kann Schule gelingen 🙂

February 14, 2024

Berufe-Parcours der 9. Klassen

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr nahmen die Berufsreifeklassen der neunten Jahrgangsstufe am 06.02.2024 an einer Praxistagmaßnahme teil. 

Dazu kam der externe Partner GenieFabrik an unsere Schule und bot den Schülerinnen und Schülern anhand eines Berufeparcours die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. 

Das handlungsorientierte Ausprobieren ausgewählter fachpraktischer Tätigkeiten ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die eigenen Neigungen und Fähigkeiten festzustellen, was im Hinblick auf die anstehende Berufswahl von großer Bedeutung ist. 

N. Allmann

February 3, 2024

Wenn der Forst ruft!

Die 6. Klassen der Kurpfalz RS+ waren in der vergangenen Woche abwechselnd im Waldeinsatz und pflanzten zusammen mit den Forstwirten circa 800 neue Bäume im umliegenden Waldgebiet. Trotz optimalem Pflanzwetter (Regen 😉 ) freuten sich die Schüler der Orientierungsstufe auf die Aufgabe den Wald nach dem vergangenen Schädlingsbefall wieder aufzuforsten und damit das Forstamt zu unterstützen.

Vielen Dank für die netten und lehrreichen Stunden mit den sympathischen lautrer Forstwirten!